Als Erster Bürgermeister der Stadt Gräfenberg möchte ich Sie stellvertretend auf der Homepage der FREIEN WÄHLER Gräfenberg recht herzlich willkommen heißen. Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und sich für uns und unsere Stadt mit allen Ortsteilen interessieren.

Unsere Stadt, mit allen Ortsteilen, beheimatet derzeit knapp 4.200 Einwohner auf 3.790 Hektar. Auf Grund der Nähe zu den umliegenden Großstädten Nürnberg, Erlangen, Fürth sowie zur Großen Kreisstadt Forchheim gehört Gräfenberg zur Metropolregion Nürnberg und nimmt eine zentrale Rolle im Landkreis Forchheim ein. Gerade weil Gräfenberg das südliche Eingangstor der Fränkischen Schweiz ist und viel zu bieten hat, was eine fränkische Kleinstadt ausmacht, ist es hier so liebens- und lebenswert.

Kurzum: Ein Ort, an dem man sich wohl fühlt!

Sie können beispielsweise beim Wandern, Radfahren oder auch im Frei- bzw. Hallenbad Körper und Geist freien Lauf lassen. Kulinarischen Genuss finden Sie in den typisch fränkischen Wirtshäusern, fränkisches Brauchtum auf zahlreichen Festen und Kirchweihen. Viele gute Gründe, die zum Verweilen einladen.

Die Gräfenberger Altstadt mit ihren historischen Bauwerken und Fachwerkhäusern ist durchweg sehenswert. Unsere Stadt und die dazugehörigen fünfzehn Ortsteile sind jeweils auf ihre eigene Art charmant und haben sich bis heute einen eigenständigen Charakter bewahrt. Überzeugen Sie sich am besten selbst und verschaffen Sie sich einen Eindruck davon.

Von unseren mehr als 50 Vereinen wird das Vereins- sowie das Gesellschaftsleben in den unterschiedlichsten Bereichen belebt und maßgeblich geprägt. So entsteht im öffentlichen Geschehen ein gutes und gesundes Miteinander. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle ehrenamtlich Engagierten. Ohne diese große Unterstützung wäre vieles hier bei uns nämlich nicht möglich.

Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn Sie sich unmittelbar bei uns in Gräfenberg und den jeweiligen Ortsteilen umsehen. – Dies ist wohl die beste Möglichkeit sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Sie erreichen uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie der „Gräfenbergbahn“ oder aber mit dem PKW.

Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger und allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude beim „Durchstöbern“ unserer Homepage. Für Ihre Anliegen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. Weitere Informationen und Aktivitäten sind auch auf meinem Instagram-Account zu sehen (http://www.instagram.com/ralf_kunzmann/)

Ralf Kunzmann
mit Team der FREIEN WÄHLER Gräfenberg